barrierefreies Webdesign Ingo Turski

zum Inhalt

Ingo

Tips und Tricks:( "Wie mache ich eine Homepage?" ;-)

Wer sich hierhin verirrt hat auf der Suche nach dem Titel dieser Seite, dürfte eher an meinem Code-Generator für ein barrierefreies CSS-Layout interessiert sein. Die Anderen finden vielleicht auch die nachfolgend verkürzt wiedergegebene Diskussion aus einem (Schüler-) Forum ganz amüsant:

Ja, ich wollte mal fragen wie ihr das macht, ich als Noob hab ja keine Ahnung!!
Ich muss eine Homepage über mich für meinen Informatikkurs anlegen! (hab nicht aufgepasst oder war nicht da! *mist*)
Wäre echt mal nett, wenn ihr mir sagen könntet, womit (also was ich dazu brauche) und wie das dann funtzt!

Also du kannst dir natürlich einfach programme runterladen mit denen du das alles ganz easy dahin pampst. hab derartige aber selbst noch nicht benutzt, da man eine HP auch ganz einfach mit dem Notepad (Editor) schreiben kann, welcher Windows-Standart ist. Befehle dazu findest du auf www.selfhmtl.de Anmerkung:
gemeint war vermutlich die Seite,
die heute unter http://de.selfhtml.org/ erreichbar ist.

also erst mal braucht man nen eiditor um den quelltext zu schreiben. das kann entweder der editor sein der aus jedem computer unter zubehör drauf ist oder ein spezieller html-editor, der die sache meist vereinfacht.
schreibprogramme sind dazu nich geeignet, da sie oft unsichtbaren formatierungsmüll hinterlassen der für einen quelltext unbrauchbar ist.
dann braucht man, wenn die site fertig ist natürlich webspace auf den man den ganzen kladderadatsch uploadet.
das sind jez ers ma die vorraussetzung. ich weiß nich....kannst du denn html schon ?

Nö! Leider nicht, ich sag ja ein Noob, aber auf eine 6 in Informatik hab ich auch keine Lust!

was ich dir raten kann ist: auf keinen fall frontpage zu benutzen! lern lieber html richtig, das bringt dir mehr.

ich hab dir ma ne email geschrieben mit nem einfachen html-kurs der müsste dir weiterhelfen.

Kurze Frage!
Was ist ein Html-Ordner???? Und wie mach ich den???

Ganz einfach. Du hast einen Ordner (welcher einen beliebigen Namen haben kann) und dort packst du all deine Homepage-Dateien rein. Aber nicht in Unterordnern, denn da kann man leicht den Überblick verlieren, weil man dann auch etwas an den Links etc. ändern muss (das will ich hier nicht weiter ausführen).

Tja, also das mit diesen HTML-Sachen da werd ich wohl irgendwie hinbekommen! Wenn ich nicht weiter weiß, kann ich das ja da nachlesen!! Aber wie geht es jetzt weiter??? Ich meine, wie bekomme ich jetzt eine Homepage??

Fang an was draufzuschreiben !
Fang mit <HTML> an und dann mach mit deinem Body weiter ! Sei kreativ , mach was aus deinem leben !
Für anfänger könnte ich mal nen Frameset ins netz stellen zum download , aber dad gibts ja schon

Einfach jetzt mit meinem Editor????
Aber was bringt mir das?? Ich hab dann da alles stehen und anschauen kann ich mir das dann nicht, ob es gefuntzt hat, oder wie???

wenn du die sachen im editor geschrieben hast, musst du sie als html-dokumente speichern. dann kannst du sie auch mit dem IE öffnen.
wenn irgendwann mal alles fertig ist, kannst du zum bleistift bei fortunecity.de webspace sichern und die sachen dort ablegen.

ich arbeite am liebsten mit html-editoren, sprich eine shortcut-leiste, wo die wichtigen befehle schon drauf sind...
anfängern würd ich net objects fusion empfehlen, das ist dann nen ganzer (leicht zu bedienender) homepage-maker

Also Leute, ich suche einfach nen Programm, mit dem ich ne Homepage anfertigen kann, die ich dann nächste Woche meinem Informatiklehrer zeigen kann!! Also am besten ein Programm für Anfänger, wo ich nicht andauernt diese ganzen Befehle nachschauen muss, weil ich mir die sowieso nicht merken kann!! Was wäre da das beste für mich???

Also schwer zusagen.. aber dreamwaver ist so ziemlich sowas.. nur das dreamwaver eigentlich kacke ist weil man manchmal nicht durchschaut.. auf jedenfall würd ich sagen, wenn du es gar nicht hinkriegst dann helf ich dir und mach dir eine
soll die eigentlich richtig online sein? oder vielleicht nur offlineversion?

thx, aber ich muss das auch selber irgendwie lernen, sonst fragt mich mein Lehrer nach etwas, wie ich das gemacht habe und dann?? Also ich probiers mal mit diesem Prog??
Mal schauen was wird!

Also da ich auch recht viel Ahnung von Homepages habe, stehe auch für Fragen zur Verfügung! ... aber ansonsten.. ja kann man auf selfhtml verweisen.. oder hm naja es gibt ein ziemlich geniales Buch, von Markt&Technik, es heißt "Jetzt lerne ich HTML"
Meiner Meinung nach ist es das Beste Einsteigerbuch, was es gibt! ... müsste rund 17€ kosten.. also net ganz so schlimm, denn selbst ich benutz es noch oft!

Also kann mir das dann einer mal mit diesem dramweaver erklären??? Ich hab das jetzt nur auf Englisch, und das macht mir die Sache irgendwie noch schwerer!

"LASST DIE FINGER VON WEBSEITENGENERATOREN!!!!!!" Die Dinger liefern zwar mittlerweile recht gute optische Ergebnisse, aber keiner davon hält sich an Standards und produziert meist Mengen an Overhead, das keiner braucht, und ausserdem erkennt man am Quelltext, womit es gemacht wurde, und das wird der Lehrer auch tun!
... Lade dir einen HTML-Editor runter. Die sind rein quelltextbasiert, haben aber einen kleinen Previewer integriert und halt mehrere Möglichkeiten, automatisiert bestimmte Textblöcke einzufügen. Dann fängst du so an:
Schau dir einfache Seiten an, welche mit kleinen Tabellen oder am besten am Anfang noch gar keine. Drücke mit der rechten Maustaste in die Seite und gehe auf Quelltext anzeigen. Jetzt versuchst du das ganze nachzuvollziehen. Nimm dir einzelne Teile und schmeiss sie in deine erste .hmtl Datei.
Für den Anfang empfehle ich einfach mal, eine einfache Seite zu bauen mit einer Überschrift und einem Fliesstext.
Das sieht dann so aus (du solltest aber bei selfhtml.teamone.de nachschauen, um das alles zu verstehen!):
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Meine erste HTML-Seite</title>
</head>
<body>
<H1>ICH HABS GESCHAFFT</H1>
<P>So, oder ähnlich sollte das ganze aussehen!</P>
</body>
</html>
... Viel Spass!

Äh Leute, kann ich das nicht erst einmal so lernen, dass ich das auch bis nächsten Dienstag schaffe?? Sonst gibt es nämlich haue!! So richtig lernen will ich das auch, aber ich weiß nicht, ob ich das alleine als totaler Noob hier in der Zeit schaffe!!

haste dir das was ich dir geschickt hab überhaupt schon durchgelesen ? das is ziemlich einfach und du lernst es trotzdem richtig.........

Ja klar hab ich das gelesen, aber gelernt??? Hmh?? mal überlegen!!
Ich komme mit diesem Editor nicht klar, die Sachen waren entweder nicht da oder total durcheinander!! Also irgendwas ist da falsch!!
Ich sag ja, so von 0 auf 100 kann ich nicht so starten und ich brauche das aber schon bis Dienstag!! Das ist verdammt kompliziert alles!!

schwer wiegendes Problem.....
hm such am besten bei Google nach sogenannten Tutorials für HTML!

... Einzige naja vielleicht hilfswertere Methode.. ja FRONTPAGE. Bevor jetzt alle anfangen rumzumüllen, Frotpage hilft vielen Leuten in dieser Wissenslage.
Wenn du dann auch noch soweit gehen willst, dass der Lehrer das net wirklich merkt dann kann man einfach im HTML Bereich den META Befehl herausnehmen.
Naja erzähl mal was über deine Lernerfolge :-)

also das einfachste programm dafuer ist frontpage, auch wenn jetzt einige rumjaulen werden, einfach zu bedienen und es kommt der uebelste newbie mit klar (ich ja schliesslich auch *g*)
aber nix unter frontpage 2000 nehmen, die versionen davor waren noch ein wenig "schwierig" *g*

Im Notfall werd ich das dann wohl mit Frontpage versuchen!
Aber ich mache ja gerade nen Kurs über dreamweaver, mal schauen was wird!!